Rocknacht in den Wonnemonat

Fireball und „Remember“ Sam laden ins Gemeindehaus

(aus Iserlohner Kreisanzeiger vom 16. April 2002)

Oestrich. In der Mai-Nacht sind Konzerte der Coverband Fireball auf heimischen Bühnen Tradition. Wenn das Quartett jedoch diesmal die Bühne des Gemeindehauses an der Brinkhofstraße in Oestrich besteigt und am Dienstag, 30. April, zum „Tanz in den Mai“ aufspielt, dann gilt es ein besonderes Ereignis zu feiern: Die Formation, die 1991 als „Freistaat Letmathe“ gegründet wurde und seit dem von einer reinen Oldie-Truppe zu einer kompetenten Größe in Sachen Rock- und Pop-Hits aus mehreren Dekaden gereift ist, feiert ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum.

Seit dem ersten Auftritt am 30. April 1992, bei dem sich die Band – damals noch mit Ex-Graf Robby Trinn als zweitem Gitarristen und Drummer Paul Goldbeck – dem begeisterten Publikum im Letmather Saalbau vorstellte, sind viele Jahre ins Land gestrichen. Für Sigurd Klose (Gitarre, Gesang), Frank Neubacher (Keyboards), Jürgen Paschedag (Schlagzeug) und Ebbi Tripp (Bass) Grund genug, einen musikalischen Rückblick zu halten und den Fans mit einem breit gefächerten Programm einen Querschnitt durch alle Phasen der Bandgeschichte zu bieten. Dazu gehören ebenso Stücke von Joe Cocker oder Bryan Adams wie Rocker von Deep Purple, Bon Jovi oder Toto. Natürlich hat Fireball an diesem Abend auch die aktuelle CD Impressive und deren Vorgänger „No Friendly Fire im Gepäck.

Die Mai-Nacht im Oestricher Gemeindehaus wird gegen 20 Uhr von „Remember Sam“ (unter anderem mit Sänger Rudi Müllenbach aus Oestrich) eröffnet, Einlass ist um 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf zum Preis von jeweils zehn Euro erhältlich in Letmathe bei Fernseh SP-Rösch und Laura’s Beanie-Store (jeweils Hagener Straße) sowie in Oestrich bei Lotto-Toto Mannstein, Brinkhofstraße 67, und Detlev Afflerbach, Kirchstraße 21, Tel.: (02374) 13706. Ein Ticket an der Abendkasse kostet zwölf Euro – sofern die Veranstaltung nicht schon vorher ausverkauft ist.

Sigurd Klose: Vielleicht gibt es zum Jubiläum ja eine tolle Live-CD

Interview mit dem Sänger und Gitarristen von Fireball

(von Fbpress)

Oestrich.

Alle Jahre wieder: Die Coverband Fireball gestaltet einmal mehr die Mai-Nacht-Feier am 30. April im Gemeindehaus in Iserlohn-Oestrich und feiert bei dieser Gelegenheit Jubiläum: Seit nunmehr zehn Jahren ist das Quartett aus Letmathe auf Tour. Nachfolgend ein Interview mit Gitarrist und Sänger Sigurd Klose.

Frage: Es fällt auf, dass Ihr stets in der Nacht zum 1. Mai in Letmathe auftretet, diesmal wieder im Oestricher Gemeindehaus. Hat das bestimmte Gründe?

Sigurd Klose: Das ist für uns Tradition, seit wir vor genau zehn Jahren zum ersten Mal überhaupt im Saalbau aufgetreten sind – damals noch als „Freistaat Letmathe“. Wir nennen uns zwar seit vielen Jahren Fireball, aber im Prinzip hat sich nicht viel geändert: Mit diesen Mai-Veranstaltungen haben wir unsere Winterpausen beendet und sind dann auf Tour gegangen. So ist es auch diesmal, wir sind nun zum dritten Mal in Folge zu Gast in Oestrich, wir fühlen uns dort sehr wohl.

Frage: Fireball steht für kompetente Rock- und Popmusik, Ihr seid bekannt für Euer riesiges Repertoire mit vielen Hits aus mehreren Jahrzehnten. Werdet Ihr Euer altes Material spielen oder gibt es auch Neues?

Klose: Eine bunte Mischung. Wir blicken auf unser zehnjähriges Bühnenjubiläum zurück, deshalb werden wir auch zwei oder drei Stücke aus dem allerersten Programm spielen. Im Laufe der Zeit sind wir allerdings viel rockiger geworden, das prägt natürlich die aktuelle Setliste.

Frage: Im vergangenen Jahr hattet Ihr Eure zweite CD im Gepäck, wart Ihr im Winter wieder im Studio?

Klose: Impressive ist eigentlich noch recht frisch, deshalb haben wir Nichts eingespielt. Aber wir planen anlässlich unseres Jubiläums eine Live-CD, für die wir einige Konzerte mitschneiden werden – eventuell auch unseren Auftritt am 30. April in Oestrich. Mal schau’n, wie gut das Material wird, vielleicht können wir es sogar komplett verwenden.

Frage: Bestreitet Ihr den Abend allein?

Klose: Nein. Auch diesmal bekommen wir Unterstützung. Die bekannte Oldieband „Remember Sam“ wird anfangen, danach steigen wir auf die Bühne. Mit den Jungs um Sänger Rudi Müllenbach aus Oestrich haben wir schon einige Male erfolgreich zusammen gearbeitet, die sind richtig gut und bilden einen hervorragenden Kontrast zu unserem Programm – da gibt es kaum Überschneidungen, gute Stimmung ist also vom ersten Takt an garantiert.